Unsere Besucher:  3367
Brandenburg vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Kartoffeln

Wir bauen auf unserem Acker auch Kartoffeln an. Bei der Ernte der Kartoffeln sind wir auf die Unterstützung der Familie und von Freunden angewiesen, da die Kartoffeln zwar maschinell gerodet werden, aber das Aufsammeln noch von Hand erfolgt. So kommt es, dass im September schon mal 10 fröhliche Menschen gemeinsam über den Acker krabbeln und die Kartoffeln einsammeln. Nach dem Sortieren lagern wir die Kartoffeln wie früher in unserem Keller oder einer Miete ein. So können wir Ihnen je nach Erntemenge bis ca. Ende Mai Kartoffeln anbieten. Die ersten neuen Kartoffeln sind dann ab Ende Juni / Anfang Juli verfügbar.

 

 

Kartoffeln

Kartoffelfeld im Juni

 

 

Ernte der Kartoffeln im September

 

Wir bauen folgende Sorten an:

  • Afra (mehlig bis festkochend) – sehr gut geeignet für Salz- und Pellkartoffeln, Kartoffelsalat und Kartoffelauflauf
  • Augusta (mehlig) – leckere Kartoffel für Kartoffelsuppe und Kartoffelbrei